Kultur- & Freizeit-Highlights unter der Lupe

Aktuelles

Highlights

8.10.2009

Antikmarkt in Traventhal

Zu jeder der Traventhaler Veranstaltungen wird ein besonderer Gast eingeladen. Der Spezialgast für den Antikmarkt am 18. Oktober heißt Peter Schultz.
Der Künstler wurde 1954 in Neumünster geboren und arbeitet in vielschichtigen Techniken- von der klassischen Ölmalerei bis zum Airbrush. Seit 2003 beschäftigt sich Peter Schultz mit der Stuhlkunst: Alte und neue Meister werden von ihm in ihrer Bildaussage neu interpretiert und auf das Medium Stuhl projiziert. Schultz verwendet Ausschnitte verschiedener Bilder oder Objekte aus der Geschichte des Malers, als seine persönliche Hommage. Von Werken Rembrandts mit seinem berühmten „Mann mit dem goldenen Helm“ bis van Gogh, dessen abgeschnittenes Ohr sich auf der Lehne wieder findet, erstrecken sich seine Arbeiten. Neun Kunststühle werden auf dem Landgestüt gezeigt. Doch nicht nur die aufwändigen „Kunststühle“ sondern auch kleinere Arbeiten des Malers sind in Traventhal käuflich zu erwerben.
„Wir kennen uns schon länger“ erklärt Veranstalter Harry Beiersdorf „und es macht mir großen Spaß, ungewöhnliche Menschen mit ebenso ungewöhnlichen Arbeiten auf das Gestüt zu holen, Dinge zu zeigen, denen man nicht alle Tage begegnet“.
Ebenfalls ungewöhnlich sind die Märkte auf dem Landgestüt: Die Schnäppchenjagd auf dem Land hat sich nicht nur in den Städten Lübeck, Hamburg oder Kiel herum gesprochen. Gemeinsam mit dem Ausflug aufs Land, nehmen die Gäste hier die Möglichkeit wahr, Antikes, Seltenes und Kurioses zu einem guten Preis zu finden.
Da der Markt nicht nur auf dem Freigelände sondern auch im großen Hengstsaal stattfindet, sind die wertvolleren Sammlerstücke auch bei schlechtem Wetter geschützt.
Ebenso käuflich zu erwerben sind: Gebrauchtwaren, Kunsthandwerk, Leinen, Möbel, Spielzeug, Puppen und Bären, Bücher und Schallplatten. Normale Neuware ist auf diesem Markt nicht zugelassen.
Das schöne, historische Ambiente mit ausreichend Parkflächen, Live-Musik und rustikaler Gastronomie, den Kutschen und alten Automaten im Land-Museum, runden den Familientag ab.
Der Schnäppchen-Markt findet Sonntag den 18. Oktober von 9-17 Uhr statt.

Bild: Da Vinci-Stuhl „Mona Lisa“

zurück zur Übersicht