Kultur- & Freizeit-Highlights unter der Lupe

Aktuelles

Highlights

10.10.2010

Antik und Trödelflohmarkt auf dem Landgestüt Traventhal...

Auf jeder der Traventhaler Veranstaltungen gibt es einen Spezialgast. Beim kommenden Antikmarkt ist es der Westerrader Dieter Harfst (69). Er hat fast die ganze Welt gesehen, vieles aus der Sicht des Helmtauchers. Das Tauchen hat er bei Hein Prehn in Lübeck und der Hamburger Firma Rudolf Harmstorf erlernt. Er hat Minen geborgen, unter Wasser betoniert, gesprengt, geschweißt und getrennt, war in Asien, Amerika und Afrika. Im Iran half er beim Bau einer Meerwasserentsalzungsanlage, baute Ölsperren in Libyen, war in Israel tätig. „Zwischen Dükern, Wasserbau und Meeresgrund“ heißt das 146 Seiten starke Buch, das Harfst über sein Arbeitsleben geschrieben hat.
Seine Vorträge sind spannend. Unglaubliche Geschehnisse und Abenteuer reihen sich aneinander. Erlebnisse aus dem Arbeitsleben wechseln mit kurzen Reiseimpressionen. „Ich freue mich besonders, dass wir Herrn Harfst für diese Vorträge auf dem Landgestüt gewinnen konnten“ berichtet Veranstalter Harry Beiersdorf. „Langweilig ist es bei ihm nie
„Wanderer zwischen den Welten“ heißt der bebilderte Vortrag, den Harfst jeweils um 10:30 und 14:30 im Land-Museum hält.
Interessant und vielfältig ist auch das weitere Angebot auf dem Traventhaler Antik-Markt. Die „etwas wertvolleren Gegenstände“ findet man im Gebäude des großen Hengstsaals, da sie hier bei jedem Wetter geschützt sind. Doch auch im Freigelände ist das Angebot gemischt:
Antikes, Seltenes und Kurioses ist hier zu Preisen zu finden, die viele Großstädter auf das Land locken. Antiquitäten, Gebrauchtwaren, Kunsthandwerk, Leinen, Möbel, Spielzeug, Puppen und Bären, Bücher und Schallplatten sind im Angebot. Die Schnäppchenjäger freuen sich immer wieder auf Stände mit den „Schätzen“ privater Boden- oder Keller-Entrümpelungen. Normale Neuware ist auf diesem Markt nicht zugelassen.


Im schönen Ambiente des Museums und Hengstsaals können die Besucher die berühmte Erbsensuppe, Grillwurst, Kaffee und Kuchen, Crepes oder gebrannte Mandeln genießen und bei Live-Musik das frisch gebraute Traventhaler-Hengstbier aus der Landbrauerei trinken.

Bild: Taucher Dieter Harfst, Travemünde 1968

zurück zur Übersicht