Kultur- & Freizeit-Highlights unter der Lupe

Aktuelles

Highlights

31.01.2006

Was geschah am 2.2.1882 in Dublin ?

...ein Meilenstein der modernen Weltliteratur

am 2.2.1882 wird James Joyce als zweites Kind von John Stanislaus
Joyce und Mary Jane Murray geboren.
Um später seine Tätigkeit als Schriftsteller finanzieren zu können, nimmt er ein Medizinstudium in Dublin auf, das er jedoch nach wenigen Wochen abbricht. Er verläßt Dublin und geht für eine Zeit nach Paris.
Im Juni 1904 beginnt Joyce eine Beziehung mit Nora Barnacle. Dieses Datum verewigt er später in seinem Roman "Ulysses" als "Bloomsday".
Joyce und Barnacle verlassen später Irland und siedeln auf den Kontinent über. Joyce erhält eine Stelle als Englischlehrer in der Berlitzschule in Pola, Österreich-Ungarn. Aus der Verbindung mit Barnacle gehen zwei Kinder hervor. 1918 werden Episoden aus "Ulysses" in einer amerikanischen Zeitschrift veröffentlicht. 1922 Wird "Ulysses" in Paris in zensierter Form als Buch veröffentlicht. Ständig wechselnde Perspektiven, innere Monologe, erzählerische Montagen sowie die Verwendung literarischer Zitate und mythischer Assoziationen machen den beschriebenen Tagesablauf Leopold Blooms zu einem unvergleichlichen Werk. Seine Technik des "stream of consciousness" (Bewußtseinstrom) stellt als erste den Fluss von Eindrücken, Halbgedanken, Assotiationen und plötzlichen Impulsen eines menschlichen Bewußtseins mit Hilfe von Sprache dar. Diese Technik hat großen Einfluss auf die Romane des 20. Jahrhunderts.
Mit "Finnegans Wake" aus dem Jahre 1939, seinem letzten Roman, voller vielsprachiger Experimente und sprachlicher Verschlüsselungen, stößt Joyce an die Grenze des Les- und Verstehbaren.
Nach der Besetzung Frankreichs im zweiten Weltkrieg zieht Joyce mit seiner Familie zurück nach Zürich.
Er sirbt dort am 13. Januar 1941.

Bilder: James Joyce und sein Meisterwerk

zurück zur Übersicht